Ladenumbau Kurz Bader
Genève

Auftragsart Direktauftrag
Planung/Ausführung 2013
Bauherrschaft Juwelier Kurz AG
Bauleitung Holdener Architecture, Genève
Elektro-Ingenieur Wasmer Engineering, Kriens
HLKS-Ingenieur Patrick Denzler Engineering, Baar
Leistungsumfang Projekt- und Ausführungsplanung, gestalterische Bauleitung

Die Juwelier Kurz AG eröffnete im April 2013 die Filiale Kurz-Bader an der Rue de la Confédération. Der Umbau folgte dem durch Hannes Wettstein definierten Corporate Design für die Neugestaltung der Geschäfte von Juwelier Kurz.

Die Konzeption der Verkaufsnutzung mit den Beratertischen entlang der Schaufenster blieb nahezu identisch. Die alten dunklen Holzverkleidungen wurden durch neue helle Oberflächen ersetzt, welche durch den modernen Farben-Dreiklang kontrolliert werden. Das helle Crèmeweiss als Grundfarbe, das kontrastierende Anthrazit sowie die Akzentfarbe Magenta schaffen eine frische und dennoch entspannte Atmosphäre.

Die mittig im Raum positionierte Schwarzglaswand mit Vitrine dient beim Eintritt in den Laden als Blickfang. Die Herausforderung bestand in der Organisation der Möblierung auf engem Raum, welche zugleich den funktionalen Ansprüchen gerecht wird.

Sämtliche Elektro- und HLK-Installationen wurden umfassend erneuert. Gleichzeitig wurde die Fassade neu verkleidet sowie die Schaufensterverglasungen durch energetisch optimiertes Sicherheitsglas ersetzt und mit Panzerrolltoren ausgestattet.